Bericht der Leichtathletikabteilung 2018/2019

Die Teilnehmerzahl stieg in den letzten beiden Jahren im Jugend- und Erwachsenenbereich stetig an. Derzeit trainieren fast 40 Kinder und Jugendliche in drei verschiedenen Trainingsgruppen.  Mit Iris Coors konnte die Trainersituation enorm verbessert werden, da Iris sehr gute Erfahrungen im Wurf- und Athletikbereich besitzt. Zudem konnte auch die Teilnahme an Wettkämpfen enorm gesteigert werden (über 45 pro Jahr) und es gab wieder einige vordere Plätze bei oberfränkischen und bayerischen Meisterschaften im Erwachsenen- sowie im Jugendbereich.

 

Die Abteilung führte folgende Veranstaltungen in den letzten beiden Jahren durch:

 

-Das Sportfest der Kinderleichtathletik im Mai 2018 mit reger Beteiligung von über 64 Kindern aus dem Kreis.

 

– Die Kreismeisterschaften im Dreikampf der U10/U12 und  in den Einzeldisziplinen der U14 und U16 im Juli 2018 mit ca. 90 Teilnehmer/innen.

– Die Vereinsmeisterschaften der Kinder- und Jugend im Dreikampf und 800MeterLauf im Oktober 2018 sowie im Juli 2019.

 

An dieser Stelle möchten wir uns auch bei allen aus dem Verein bedanken, die uns bei den verschiedenen Veranstaltungen unterstützen und helfen, ohne sie wäre das alles nicht machbar.  Dankeschön

 

Neben den Veranstaltungen bietet die Leichtathletikabteilung auch immer die Möglichkeit das Sportabzeichen abzulegen. Auch hier sind ständige Teilnehmerzuwächse zu verzeichnen und in den vergangenen Jahren  waren es rund 35 Kinder- und Jugendliche, die das Sportabzeichen erfolgreich abgelegt haben. Hinzu kamen noch 20-25 aus dem Erwachsenenbereich.

 

Momentan werden fünf Trainingsgruppen angeboten:

  • U8 und U10 (Sandra Nossek) Mo. /Do., bzw. Mo./Fr.
  • U12 –U16 (Kurt Herbicht, Jan Wagner, Marion Fischer) Mo./ Do., bzw. Mo./ Fr.
  • U16 – U20 (Iris Coors) /Do. bzw. Die./Do.
  • Aktive Erwachsene (Marion Fischer) Donnerstag (Bahn- bzw. Hallentraining)
  • Lauftreff am Dienstag ab J. Moll Halle

 

Erwähnenswerte Leistungen in den letzten beiden Jahren:

 

Deutsche Meisterschaften:

  1. Platz Kurt Herbicht (4x400Meter Staffel Senioren)
  2. Platz Sandra Nossek, 10km (W45)

 

Bayerische Meisterschaften:

 

  1. Platz  Max Hübner, Speerwurf (M15)

Kurt Herbicht, Berglauf (M70)

 

  1. Platz  Petra Kurpanik, 30km Traillauf (W40)

Sandra Nossek , Halbmarathon,  30km Traillauf, 5000  Meter(W50)

Max Hübner, Hammerwurf (M15)

  1. Platz Tim Hübner, Hammerwurf (U18)

Ulrike Hümmer, 30km Traillauf (W55)

Christa Stöcker, 30km Traillauf,

Crosslauf (W60)

 

Nordbayerische Meisterschaften:

  1. Platz  Fiona Hofmann, 60Meter Sprint (U14)

 

 

Oberfränkische Titel gingen in verschiedenen Disziplinen an

Christian Gründel, Christa Stöcker, Sandra Nossek, Kurt Herbicht, Alfons Meixner, Ulrike Hümmer, Tim Hübner, Max Hübner, Rafael Linz, Noah Möller, Luca Rose, Leni Rose, Paul Hennemann, Tim Bayer, Leni Meyer, Selina Förtsch, Hannes Jäger, Moritz Jäger, Ben Jiptner, Madeleine Wirsching, Klara Klostermann

 

Die Aktiven nahmen an vielen Läufen in der Region teil und konnten Gesamtsiege, v.a. durch Christian Gründel, Sophia Franz, Uwe Bäuerlein, sowie  viele Altersklassensiege durch Ulrike Hümmer, Christa Stöckert , Alfons Meixner, Kurt Herbicht, Sandra Nossek, Eva Lang, Anna Pfeiffer, David Gärtlein erzielen.

 

Besondere Talente:

Noah Möller 800 Meter (deutsche Bestzeit M12) und Mittelstrecke

Max Hübner Speerwurf, Tim Hübner Diskus, Rafael Linz Kugelstoß und Weitsprung, Madeleine Wirsching Sprint und Kurzstrecke, Luca Rose Sprint, Leni Rose Sprint, Hannes Jäger 800 Meter und Mittelstrecke

 

Weitere Aktivitäten:

– Sommerfest

– Weihnachtsfeier mit  Jahresrückblick, Übergabe  Sportabzeichen und Ehrungen

– gemeinsamer Lauf zur Weihnachtsfeier nach Freienfels

 

Add Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *